Link- und Materialsammlung zum Thema Stillen und Flüchtlinge

Gerade in den beengten, oft auch chaotischen Wohnsituationen, mag es manchen jungen geflüchteten Müttern einfacher erscheinen, die Flasche zu geben. Abgesehen von allen gesundheitlichen Nachteilen, die Formulaernährung gegenüber der Muttermilch hat, ist sie unter den besonders schwierigen Lebensumständen in einer Flüchtlingsunterkunft aber auch potenziell gefährlich.

Hier finden Sie Materialien, um junge Mütter, die nach Deutschland geflüchtet sind, zum Stillen zu motivieren:

DHV-Material:
Wichtige Informationen rund um die Betreuung von Flüchtlingen finden Sie in der Broschüre „Betreuung von Frauen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen“.

Download: Broschüre „Stillen ohne Worte“

Stillempfehlungen des Bundesinstituts für Risikobewertung:

Empfehlungen jetzt auch auf Arabisch (19.7.2016)

Liste mit Links zu internationalen Seiten

•    „Best Start“ vom „Ontario´s, Maternal Newborn and Early Child Development Resource Centre“ gibt den Müttern eine sehr gute Übersicht über Schwangerschaft die erste Zeit mit Baby in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Somali und vielen anderen Sprachen

•    “Health Informations Translations” (Ohio State University Medical Center, Mount Carmel Health System, OhioHealth and Nationwide Children’s Hospital) hat drei Merkblätter (englisch/arabisch) zur Verfügung gestellt: “Breastfeeding Basics” , “Getting started with Breastfeeding”, “Breastfeeding Problems“

•    Bei der britischen WHO/UNICEF-Initiative "Babyfreundliches Krankenhaus" gibt es Informationsblätter in vielen teils „exotischen“ Sprachen – wie Bengalisch, Urdu und Somalisch, aber auch auf Spanisch, Polnisch, Japanisch, Chinesisch, Portugiesisch.
Eine umfangreiche Materialsammlung steht auf Englisch zur Verfügung, zum Beispiel zu Themen wie "Caring for your baby at night", "Introducing solid foods" oder "Guide to bottle feeding".

•    ELACTA, der Europäische Verband der Still- und Laktationsberater/innen IBCLC, hat im Herbst 2015 acht Hand-outs mit Zeichnungen in 15 verschiedenen Sprachen herausgegeben und zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

•    Die Schweizerische Stiftung zur Förderung des Stillens bietet ihre umfangreiche Broschüre „Stillen – ein gesunder Start ins Leben“ sowohl zum Download als auch in gedruckter Form in zehn verschiedenen Sprachen an (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Albanisch, Spanisch, Portugiesisch, Serbokroatisch, Tamil und Türkisch)

•    Schönes Poster von Unicef mit 10 Statements zum Stillen in Englisch: Breastfeeding. The Essence of life

Zurück zu "Hebammen in der Flüchtlingsarbeit"

Zuletzt geändert am 05.11.2018