DHV-Kampagne 2021 - hier Material und Wahlprüfsteine herunter laden

Stillen ist lebenswichtig! – Bist Du dabei?

Weltstillwoche vom 28.9. bis 4.10.2009: Presseerklärung des DHV, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und „Babyfreundliches Krankenhaus" und weitere Informationen im Überblick.

Stillen - einfach und gut!

Gemeinsame Pressemitteilung vom 24. September 2009

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Hebammenverband und „Babyfreundliches Krankenhaus“ werben für die natürlichste Sache der Welt.

Unter dem Motto “Stillen ist lebenswichtig! Bist du dabei?“ findet vom 28. September bis 4. Oktober 2009 die Weltstillwoche statt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutsche Hebammenverband und die WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ möchten mit ihren Informationen Frauen das Stillen so leicht wie möglich machen. Unter www.kindergesundheit-info.de stehen während der Weltstillwoche Expertinnen für Fragen rund um das Stillen zur Verfügung.

Gesund, schön, kostenfrei – fast alle Frauen möchten ihr Baby stillen. Stillen bedeutet Geborgenheit, ist die optimale Ernährung, spart Zeit, Arbeit und Geld und kann Mütter unabhängig und mobil machen. Auch auf die Gesundheit der Mütter selbst wirkt es sich positiv aus. Dennoch ist es in Deutschland nicht einmal die Hälfte der Frauen, die ihr Kind 6 Monate voll stillen. Dem wollen die Partner entgegenwirken. „Das Stillen sollte immer und überall unterstützt werden, denn es ist die natürliche Säuglingsernährung. Schon mit der Neugeborenenmilch erhält das Neugeborene viele wichtige Abwehrstoffe. Und auch in der schwierigen Situationen einer Pandemie sind gestillte Kinder besser geschützt und bei Erkrankungen genesen sie schneller“, betont Dr. Michael Abou-Dakn, Erster Vorsitzender der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ „Deshalb laden Babyfreundliche Geburts- und Kinderkliniken werdende Eltern und junge Familien in der Weltstillwoche zu kreativen Aktionstagen ein und informieren über das Stillen.“

Lisa Fehrenbach, Deutscher Hebammenverband e.V., macht deutlich: „Damit Stillen gelingt, brauchen Mütter Unterstützung. Durch die Öffentlichkeit genauso wie durch Familie und Freunde. Wissen darüber, wie Stillen funktioniert und schnelle Hilfe bei Fragen und Problemen bieten geschulte Hebammen, Ärztinnen und Ärzte und Stillberaterinnen. Die Beratung durch Hebammen zum Stillen, zu Fragen der Ernährung bis zum Ende der Stillzeit und, wenn früher abgestillt wird, bis zum Alter von 9 Monaten ist eine Leistung der Krankenkassen.“„Die Vorurteile, Stillen sei kompliziert, genussfeindlich und binde Frauen ans Haus, halten sich leider immer noch hartnäckig“, erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. „Mit unseren Angeboten möchten wir solche Stillhindernisse aus dem Weg räumen und Mütter ermutigen, sich und ihrem Kind diese besondere Zeit zu schenken. Aber auch Väter sollten nicht unterschätzen, wie wichtig ihre Unterstützung ist.“

Was Sie schon immer über das Stillen wissen wollten – unter www.kindergesundheit-info.de stehen während der Weltstillwoche Lisa Fehrenbach, Beauftragte für Stillen und Ernährung des Deutschen Hebammenverbandes e.V. und Dr. Grit Neisser, WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ für alle Fragen rund um das Stillen zur Verfügung.

In der Weltstillwoche laden Babyfreundliche Geburts- und Kinderkliniken werdende Eltern und junge Familien zu kreativen Aktionstagen ein und informieren über das Stillen ein.

Informationen zum Thema „Stillen“:

www.kindergesundheit-info.de
Umfassende Informationen der BZgA zum Stillen und anderen Themen des gesunden Aufwachsens für Eltern und Fachkräfte

www.Hebammenverband.de
Information zur Arbeit und zu den Angeboten von Hebammen

www.babyfreundlich.org
Angebote Babyfreundlicher Krankenhäuser und Informationen rund um Geburt und Stillen

Termine der bundesweiten Aktionstage zur Weltstillwoche

Kontakt:

Babyfreundliches Krankenhaus (BFHI) e.V
Eine Initiative von  WHO und UNICEF
Jan-Wellem-Str. 6, 51429 Bergisch Gladbach
Tel. 02204 / 4045 – 90, info@babyfreundlich.org

Deutscher Hebammenverband - Pressestelle
Bergstr. 3, 74909 Meckesheim
Tel. 06226 - 429400, edithwolber-bdh@web.de

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - Pressestelle
Ostmerheimer 220, 51109 Köln
Tel. 0221-8992280, e-mail: marita.voelker-albert@bzga.de

Stillen ist lebenswichtig - Bist Du dabei?

Presseerklärung des DHV vom 14. September zur Weltstillwoche

So lautet das Motto der diesjährigen Weltstillwoche. Aus diesem Anlass richtet der Deutsche Hebammenverband diese Frage an unsere neugewählte Regierung. Denn Stillen ist Prävention und Gesundheitsschutz für Mütter und Kinder. Die Zahlen für Stilldauer und Stillraten in Deutschland haben sich in den letzten Jahren trotz aller Bemühungen der Hebammenverbände und der Stillverbände nicht verbessert. Die Bedeutung des Stillens für die kindliche Entwicklung und für die mütterliche Gesundheit, sowie die Nachteile der künstlichen Säuglingsnahrung sind nicht ausreichend bekannt. Das liegt auch an einer mangelhaften Stillförderung durch Bund und Länder.  Es fehlen flächendeckende Beratungsangebote und Fördermaßnahmen, wie Stillinformationen, Stillambulanzen und Frauenmilchbanken.

Säuglingsnahrung und Flaschen erhält man in jedem Drogeriemarkt, aber eine Stillambulanz, die schnelle Hilfe für stillende Frauen bietet, gibt es noch lange nicht überall. Frauenmilchbanken, die Spenderinnenmilch für frühgeborenen und kranke Babys bereithalten, sind vom Aussterben bedroht. Der Deutsche Hebammenverband fordert eine breitgefächerte Unterstützung des Stillens auf allen Ebenen. Damit jedes Baby genau die Ernährung bekommt, die zu ihm passt: Muttermilch.

Download - PDF - Postkarte zur Weltstillwoche (1,3 MB)

Kontakt:

Lisa Fehrenbach

BEAUFTRAGTE für STILLEN & ERNÄHRUNG des DEUTSCHEN HEBAMMENVERBANDES  e.V.

Egerstr. 12 - 14193 Berlin
fehrenbach@hebammenverband.de
www.hebammenverband.de

Dr. Edith Wolber,
Pressereferentin beim Deutschen Hebammenverband
Tel: 06226 - 8286 oder 429400
Mail: wolber@hebammenverband.de
74909 Meckesheim

Mehr zum Top-Thema "Stillen"

Stillen. Einfach. Gut.
Stillen bietet die beste Möglichkeit, einem Baby genau das zu geben, was es gut gedeihen lässt und gerade in seinen ersten Lebensmonaten braucht. Und auch für die Mutter ist das Stillen genau das Richtige.  Mehr rund um das Thema Stillen und Ernährung im 1. Lebensjahr finden Sie auf den Seiten von Kindergesundheit-Info.de.

Fragen der Woche: Was Sie schon immer über das Thema "Stillen" wissen wollten.
In dem Portal Kindergesundheit-Info.de bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in regelmäßigen Abständen "Fragen der Woche: Sie fragen - Fachleute antworten" zu aktuellen Themen. Hier erfahren Sie, was andere Eltern, Fachkräfte und weitere Interessierte beschäftigt und Sie können in der Woche vom 28. September bis 2. Oktober 2009 Ihre Fragen rund um das Thema "Stillen. Einfach. Gut"stellen.

Zuletzt geändert am 14.06.2021