Der Deutsche Hebammenverband ist einer der Mitgliedsverbände im Deutschen Pflegerat (DPR), der ein Partner der Spitzenorganisationen der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen ist. Als Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammenwesen vertritt er die Belange seiner Mitglieder. Seine Aufgabe ist es, die Positionen der verschiedenen Organisationen zu koordinieren und zu bündeln, um dadurch gemeinsame politische Positionen besser durchsetzen zu können.
Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerates, (mit dem Mikro) begrüßt die Gäste; Foto: Johanna Knüppel
Zum diesjährigen Sommerfest fanden sich insgesamt rund 150 Gäste vor dem am Ufergelände der Spree gelegenen Gebäude ein. Bei sommerlichen Temperaturen ließen sie sich entweder ein Eis am historischen Eiswagen schmecken oder versuchten einen kleinen Snack zu ergattern. Viele von ihnen kamen direkt vom Hauptstadtkongress „Medizin und Gesundheit 2013“. Vom DHV waren die Präsidiumsmitglieder Susanne Steppat und Claudia Dachs sowie die Geschäftsführerin Elke Wecker angereist. Jutta Kühl, neue Referentin der DHV-Präsidentin Martina Klenk, war ebenfalls dabei.
Foto: Susanne Adjei
Zum feierlichen Anlass weihte Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerates, das Logo des Verbandes, das ganz oben am Gebäude befestigt wurde, ein. Das Haus der Gesundheitsberufe in Berlin ist so zukünftig nicht mehr zu übersehen.
Weitere Informationen:
Büro Berlin des Deutschen Hebammenverbandes
Deutsche Pflegerat e.V., Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammenwesen