Unsere Hebammen auf Deutschlandtour 2017

03.07.2017

Von Ende August bis Mitte September fährt der Deutsche Hebammenverband e. V. durch ganz Deutschland und macht dabei in jedem Bundesland Station. Machen Sie gemeinsam mit uns Hebammen zum Thema – damit sich etwas ändert!

Unsere Hebammen auf Deutschlandtour 2017

Für die Zukunft der Hebammen in Deutschland heißt es: Gemeinsam anpacken! Auf unserer Deutschlandtour informieren wir über die Situation von Hebammen und diskutieren auch mit Politikerinnen und Politikern darüber.

Denn obwohl wir in den letzten Jahren viel für die Hebammenhilfe in Deutschland erreicht haben: Für einige unserer sozialpolitischen Ziele müssen wir weiterhin kämpfen. Die flächendeckende Versorgung ist weiterhin nicht gesichert, die Akademisierung der Hebammenausbildung muss dringend in die Wege geleitet werden und für eine realistische Personalplanung in Kliniken sowie angemessene Abrechnungspauschalen besteht ebenfalls Handlungsbedarf. Nähere Information dazu finden Sie auch in unseren Wahlprüfsteinen.

An unserem Stand informieren wir Sie gerne, was die einzelnen Themen genauer für den Hebammenberuf bedeuten und wie auch Sie persönlich aktiv werden können. Auf unserer Kampagnenseite finden Sie alle Informationen wie die einzelnen Tourdaten, Material zur Tour und Material für Sie zum Mitmachen. Falls Sie das Gespräch mit Ihrer Wahlkreiskandidatin oder Ihrem -kandidaten suchen – ob bei Wahlkampfveranstaltungen oder in der Sprechstunde -, haben wir beispielsweise eine kleine Orientierungshilfe für Sie zusammengestellt, bestehend aus Leitfaden für Eltern, Leitfaden für Hebammen und Daten und Fakten zum Hebammenberuf.

Wir freuen uns auf Sie!

Weiterführende Links:

Impressionen von der Deutschlandtour 2017

Kampagnenseite "Unsere Hebammen"

Interview mit Martina Klenk und Barbara Blomeier zu „Unsere Hebammen" auf Deutschlandtour 2017

Der DHV auf Tour: die ersten Stationen

Infotext zu "Unsere Hebammen" auf Deutschlandtour 2017