Auf einen guten Start!

05.11.2018

Wir freuen uns – auf Sie! Ein herzliches Willkommen allen, die in diesem Herbst das Studium oder die Ausbildung zur Hebamme beginnen. Zum Semester- und Ausbildungsstart wünscht der Deutsche Hebammenverband (DHV) den künftigen Kolleginnen und Kollegen von Herzen alles Gute und viel Erfolg!

Yvonne Bovermann, Beirätin für den Bildungsbereich (Foto: Deutscher Hebammenverband, Fotograf: Hans-Christian Plambeck)

Sie werden von nun an Frauen in der bedeutendsten und intimsten Phase ihres Lebens begleiten. Sie werden am Beginn eines neuen Lebens teilhaben und Familien unterstützen, die zusammenzuwachsen. In den kommenden Jahren erlernen Sie den schönsten Beruf der Welt.

Der Beruf zählt aber auch zu den ältesten der Welt. Seit Jahrtausenden überliefern wir Hebammen unser Wissen von Generation zu Generation. Heute bedeutet Hebamme sein das Zusammenspiel von traditionellem Wissen und neuesten Forschungen.

Unser Beruf ist, wie viele von Ihnen wissen, im Umbruch. Schon bald wird er nur noch an den Hochschulen stattfinden. Die Europäische Union und die Bundesregierung haben dies beschlossen. Geplant ist eine Aufwertung und inhaltliche Erweiterung der Ausbildung zur Hebamme.
Sie alle, die sich in dieser Umbruchsituation für eine Ausbildung entschieden haben, sollen wissen: Alle Hebammen haben unabhängig von der Ausbildungsform die gleiche und gleichwertige Erlaubnis zur Berufsausübung. Sie können sicher sein, dass auch das Examen an einer Hebammenschule seine Anerkennung nicht verlieren wird!

In den kommenden Jahren erwarten Sie aufregende Ausbildungsjahre, viele neue Erfahrungen und jede Menge theoretisches und praktisches Wissen, das Sie für die Ausübung Ihrer Arbeit benötigen. Wir heißen diejenigen, die sich für den Eintritt beim DHV entschieden haben, herzlich als neue Mitglieder willkommen und freuen uns, Sie auf Ihrem Berufsweg zu unterstützen. Das Wichtigste zu unserem Verband in aller Kürze und zu den Vorteilen einer DHV-Mitgliedschaft finden Sie hier.

Ihre Yvonne Bovermann
Beirätin für den Ausbildungsbereich