Für bessere Arbeitsbedingungen – machen Sie unbedingt mit bei der neuen IGES-Umfrage!

06.06.2019

Wir rufen alle Hebammen in der klinischen Geburtshilfe, angestellte Hebammen und Beleghebammen, zum Mitmachen auf.

Liebe Kolleginnen,

das Bundesgesundheitsministerium hat eine Umfrage zu unseren Arbeitsbedingungen in den geburtshilflichen Kliniken beim IGES-Institut in Auftrag gegeben.

Diese Umfrage wird die Grundlage für politische Maßnahmen in den nächsten Jahren für die klinische Geburtshilfe sein. Die erhobenen Informationen und Daten werden von Politikerinnen und Politikern als Ausgangspunkt für das weitere Handeln genommen.

Es geht um unsere Arbeitsbedingungen, um die aller angestellten Hebammen und aller Beleghebammen. Deshalb haben wir als Präsidium des DHV eine Bitte: Machen Sie alle bei der Umfrage mit.

98 Prozent aller Kinder werden mit unserer Hilfe in den Kliniken geboren. Wie das passiert, unter welchen Bedingungen wir arbeiten, mit welchen Belastungen wir zu kämpfen haben, das können wir mithilfe dieser Umfrage transportieren. Es geht bei der Befragung nicht um die Klinik, in der Sie tätig sind, und es kann und soll nicht von der einzelnen Hebamme auf die Geburtsklinik geschlossen werden.

Bitte antworten Sie wenn möglich auf jede Frage. Sollte das nicht immer gehen, überspringen Sie lieber eine Frage als den Fragebogen gar nicht auszufüllen. Sie bekommen ihn von Ihrer Klinikleitung oder Kreißsaalleitung.

Zuletzt geändert am 05.11.2018