Soforthilfe für Hebammen in Not im Corona-Jahr

dm unterstützt Hebammengemeinschaftshilfe im Rahmen der Kooperation mit dem Deutschen Hebammenverband.

Gute Nachrichten für alle Hebammen, die durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen im Arbeitsalltag in eine wirtschaftliche Schieflage geraten sind: Die dm-drogerie-markt GmbH & Co. KG, langjähriger Partner des Deutschen Hebammenverbands (DHV), stellt 25.000 Euro für die Hebammengemeinschaftshilfe e.V. (HGH) zur Verfügung. Der Betrag soll unbürokratisch und schnell in Teilbeträgen an betroffene Kolleginnen ausgezahlt werden, die Mitglieder im Deutschen Hebammenverband sind.

Anträge auf Zuwendung können ab sofort per E-Mail (Betreff „HGH-Corona-Soforthilfe“ sowie Nennung des Namens, der Adresse und Mitgliedsnummer beim DHV) verbunden mit einer kurzen Beschreibung der individuell vorherrschenden Notlage sowie der Angabe zur Höhe der benötigten finanziellen Hilfe bei der HGH eingereicht werden. Auch Kolleginnen aus hebammengeleiteten Einrichtungen (HGE) können Anträge stellen, stellvertretend etwa für eine Praxis. Die Kontaktinformationen der HGH finden sich unter www.hebammenverband.de/hebammengemeinschaftshilfe, die Kontakt-E-Mail-Adresse lautet: hebammengemeinschaftshilfe(at)hebammenverband.de.

Kriterium für die Vergabe der Gelder ist die persönliche Notsituation der Antragstellerin, z. B. wirtschaftliche Einbußen durch Corona-Beschränkungen, Krankheit oder Verdienstausfall durch fehlende Kinderbetreuung von Alleinerziehenden. Die Höhe der ausgezahlten Summe richtet sich nach den konkreten Umständen. Die Auswahl der durch die Spendenaktion unterstützen Hebammen erfolgt durch den HGH-Vorstand in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des DHV im Sinne der Satzung des HGH, §14 „Nothilfe“. Die Anträge auf HGH-Corona-Soforthilfe sind bis zum 15. November 2020 zu stellen. Die Gelder werden noch in diesem Jahr bereitgestellt.

Auch unabhängig von der Soforthilfe besteht natürlich wie immer die Möglichkeit, ein Darlehen zur Nothilfe bei der HGH zu beantragen. Dies muss in einer separaten E-Mail „Beantragung eines Darlehens“ über den oben genannten Kontaktweg passieren.

Die Hebammengemeinschaftshilfe als gemeinnütziger, eingetragener Verein vergibt Nothilfe-Darlehen für unverschuldet in Not geratene Kolleginnen und Fortbildungen. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und ist ordentliches Mitglied in den Gremien des DHV.

Ihre Hebammengemeinschaftshilfe

Zuletzt geändert am 21.08.2020