Pressebereich

Sie interessieren sich für die Geburtshilfe, haben Fragen zur Versorgung Schwangerer und Neugeborener oder möchten in Ihrer Berichterstattung über die aktuelle berufspolitische Situation von Hebammen informieren? Dann ist die DHV-Pressestelle Ihre erste Anlaufstelle. Sie hat die passenden Zahlen, Daten, Fakten zur Hand und vermittelt gerne Statements, Interviews und Gesprächspartner*innen.

Kontakt zur Pressestelle

Pressemitteilungen

Kalter Struktur­wandel: Gute geburts­hilf­liche Ver­sorgung darf nicht länger dem Zufall über­lassen werden!

14. März 2024|

Die unkontrollierte Schließung von Geburtshilfen geht immer zu Lasten von Mutter und Kind! Eine Geburt ist ein zeitkritisches, unaufschiebbares Ereignis und gehört zur Daseinsvorsorge eines Staates. Ein Statement von Andrea Köbke, Mitglied im Präsidium und Beirätin für den Angestelltenbereich.

Internationaler Frauentag: Unversehrt­heit Schwangerer muss oberste Priorität haben

7. März 2024|

Nahezu 700.000 Frauen bringen jährlich in Deutschland ein Kind auf die Welt, 98 % von ihnen in einem Krankenhaus. Dass die allermeisten von ihnen gesund sind, spielt in unserem Gesundheitssystem, das primär auf die Versorgung kranker Menschen ausgerichtet ist, kaum eine Rolle. Routinen und Qualitätskriterien begreifen gesunde Schwangere als kranke Menschen, mit gravierenden Folgen. Angesichts dieses anhaltenden Missstands fordert der Deutsche Hebammenverband (DHV) einen Paradigmenwechsel: Der Frauengesundheit und Unversehrtheit ihres Körpers muss dringend ein größerer Stellenwert in der Geburtshilfe beigemessen werden.

Frauen und Mütter erneut in BMG-Eckpunktepapier vergessen!

17. Januar 2024|

Das aktuell vom Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vorgestellte Eckpunktepapier zur Reform der Notfallversorgung bringt die traurige Wahrheit nochmal ganz deutlich ans Licht: Die Versorgungssicherheit von Müttern und Schwangeren spielt in unserem Land überhaupt keine Rolle. Ein Statement der DHV-Präsidentin Ulrike Geppert-Orthofer.

DHV-Positionen

Als größte berufsständische Vertretung von Hebammen in Deutschland mischt sich der DHV regelmäßig ein, wenn es um die Interessen seiner Mitglieder und um die optimale Versorgung von Schwangeren und Familien geht. Seine Überzeugungen und Standpunkte sind in Positionspapieren, Stellungnahmen und in offenen Briefen dokumentiert. Diese finden Sie im Bereich Berufspolitik.

Pressematerial

Hier finden Sie Fotos des Präsidiums sowie weiterführendes Materialien zu Themenschwerpunkten des Deutschen Hebammenverbands (verlinkt oder als PDF zum Download).

Die Verwendung der Fotos ist nur unter Angabe der genannten Bildquelle gestattet. Wir freuen uns über Ihren Hinweis bei Veröffentlichung.

Fotos der Präsidiumsmitglieder

Fotos zur Aktion „Geburtshilfe in Not”  am 16. November 2022 in Berlin

Fotos vom Deutschen Hebammenkongress (15.-17. Mai 2023)

Landesverbände

Die Karte führt zu den 16 Landesverbänden, aus denen sich der Deutsche Hebammenverband zusammensetzt.

Social Media

Folgen Sie uns über Social Media. Wir freuen uns über jeden Austausch. Dabei bitten wir um einen verantwortungsbewussten, respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander und in diesem Sinne um Beachtung unserer Netiquette.