Pressebereich

Sie interessieren sich für die Geburtshilfe, haben Fragen zur Versorgung Schwangerer und Neugeborener oder möchten in Ihrer Berichterstattung über die aktuelle berufspolitische Situation von Hebammen informieren? Dann ist die DHV-Pressestelle Ihre erste Anlaufstelle. Sie hat die passenden Zahlen, Daten, Fakten zur Hand und vermittelt gerne Statements, Interviews und Gesprächspartner*innen.

Kontakt zur Pressestelle

Pressemitteilungen

Welttag der Patienten­sicherheit: Hebammen­arbeit fördert Kinder­gesundheit

16. September 2025|

Am 17. September findet der Welttag der Patientensicherheit statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Patientensicherheit von Kind an – eine Investition fürs Leben“. Kindergesundheit beginnt bereits in der Schwangerschaft mit einer gesunden Lebensweise der Schwangeren, zieht sich durch den Geburtsmodus und die Ernährung in den ersten Lebensmonaten. Hier hat die Hebamme direkten Zugang zu den Familien und kann sie mit einem umfangreichen Beratungsangebot unterstützen.

DHV-Positionen

Als größte berufsständische Vertretung von Hebammen in Deutschland mischt sich der DHV regelmäßig ein, wenn es um die Interessen seiner Mitglieder und um die optimale Versorgung von Schwangeren und Familien geht. Seine Überzeugungen und Standpunkte sind in Positionspapieren, Stellungnahmen und in offenen Briefen dokumentiert. Diese finden Sie im Bereich Berufspolitik.

Pressematerial

Hier finden Sie Fotos des Präsidiums sowie weiterführendes Materialien zu Themenschwerpunkten des Deutschen Hebammenverbands (verlinkt oder als PDF zum Download).

Die Verwendung der Fotos ist nur unter Angabe der genannten Bildquelle gestattet. Wir freuen uns über Ihren Hinweis bei Veröffentlichung.

Pressefotos

Fotos vom Deutschen Hebammenpreis (05. Mai 2025)

Fotos der Präsidiumsmitglieder

Ulrike Geppert-Orthofer, Präsidentin DHV

Fotos vom Kampagnenauftakt „Frauen zahlen den Preis“ (07. Februar 2025)

Landesverbände

Die Karte führt zu den 16 Landesverbänden, aus denen sich der Deutsche Hebammenverband zusammensetzt.

Social Media

Folgen Sie uns über Social Media. Wir freuen uns über jeden Austausch. Dabei bitten wir um einen verantwortungsbewussten, respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander und in diesem Sinne um Beachtung unserer Netiquette.