Weltstillwoche thematisiert 2016 den nachhaltigen Wert von Stillen

26.09.2016

Hebammenverband fordert Stärkung des Stillens auch in Deutschland

„Wir Hebammen sind für die Frauen da, egal wie sie sich entscheiden.“

19.09.2016

Ein Interview mit der Präsidentin des Deutschen Hebammenverbands Martina Klenk zum Thema...

Arbeitswelt soll frauen- und familienfreundlicher werden - Hebammenverband fordert Nachbesserungen beim Mutterschutz

18.09.2016

Der Deutsche Hebammenverband (DHV) begrüßt die Neufassung des Mutterschutzgesetzes (MSchuG),...

Beruf Hebamme

Dem Ursprung nach ist Geburtshilfe eine solidarische Hilfe, die sich Frauen gegenseitig leisten. Heutige Hebammen sind Fachfrauen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach und verstehen sich als Fürsprecherinnen der schwangeren und gebärenden Frauen. Eine achtsame Betreuung vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit ist ein gesellschaftlich relevanter Beitrag zur Frauen- und Familiengesundheit: Denn durch eine kompetente Hebammenbegleitung wird das zukünftige, gesundheitliche Wohlergehen von Mutter und Kind gestärkt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Wissenswertes rund um den Hebammenberuf, von der Geschichte der Geburtshilfe über Ausbildung und Berufspraxis bis zu aktuellen Stellenanzeigen.

NEU: Die Infobroschüre "Guter Start ins Leben – Wie Hebammen helfen" gibt es jetzt auch vom DHV. Sie ist in neun Sprachen erhältlich und wurde vom Berliner Hebammenverband zusammen mit dem Berliner Senat entwickelt.

Faltblatt "Beruf Hebamme" Informationen über Ihren Weg dahin
November 2014, pdf-Datei, Download

Informationen, Tipps und eine Liste aller Schulen für die Hebammenausbildung.

Studium

Allgemeine Infos zum Studium, die Studiengänge und mehr ...

Aktuelle Stellengebote für Hebammen

Zuletzt geändert am 01.03.2016