Kostenloser Haftpflichtschutz für Auszubildende und Studierende

13.07.2017

Der Deutsche Hebammenverband hat einen eigenen Haftpflichtvertrag für alle WeHen, die Mitglieder im...

Es gibt zu wenige Hebammenleistungen

06.07.2017

„Hiobsbotschaften“ kursierten über fehlende freiberufliche Hebammen und es gäbe einen...

Hebammenverband fordert in der Schiedsstelle angemessene Vergütung und gute Arbeitsbedingungen für freiberufliche Hebammen

05.07.2017

Die Schiedsstelle zwischen den Hebammenvertreterinnen und den Gesetzlichen Krankenkassen konnte...

Beruf Hebamme

Dem Ursprung nach ist Geburtshilfe eine solidarische Hilfe, die sich Frauen gegenseitig leisten. Heutige Hebammen sind Fachfrauen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach und verstehen sich als Fürsprecherinnen der schwangeren und gebärenden Frauen. Eine achtsame Betreuung vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit ist ein gesellschaftlich relevanter Beitrag zur Frauen- und Familiengesundheit: Denn durch eine kompetente Hebammenbegleitung wird das zukünftige, gesundheitliche Wohlergehen von Mutter und Kind gestärkt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Wissenswertes rund um den Hebammenberuf, von der Geschichte der Geburtshilfe über Ausbildung und Berufspraxis bis zu aktuellen Stellenanzeigen.

NEU: Die Infobroschüre "Guter Start ins Leben – Wie Hebammen helfen" gibt es jetzt auch vom DHV. Sie ist in neun Sprachen erhältlich und wurde vom Berliner Hebammenverband zusammen mit dem Berliner Senat entwickelt.

Faltblatt "Beruf Hebamme" Informationen über Ihren Weg dahin
November 2014, pdf-Datei, Download

Informationen, Tipps und eine Liste aller Schulen für die Hebammenausbildung.

Studium

Allgemeine Infos zum Studium, die Studiengänge und mehr ...

Aktuelle Stellengebote für Hebammen

Zuletzt geändert am 01.03.2016