Aktuelles

Die Zukunft des Hebammenwesens hat am Sonntag, 24. Januar 2021 eine neue, starke Gemeinschaft von Mitgestalter*innen gewonnen.

Deutscher Hebammenverband zieht positive Bilanz

Im deutschsprachigen Raum findet der Großteil der Geburten vaginal statt. Dennoch fehlten bisher Empfehlungen auf hohem Evidenzniveau.

Die Akademisierung der Hebammenausbildung

Am 1. Januar 2020 ist das neue Hebammengesetz (HebRefG) in Kraft getreten. Das Ziel der Akademisierung ist damit erreicht.

Die Gesamtheit der Änderungen ergibt das Hebammenreformgesetz (HebRefG). Mit diesen gesetzlichen Regelungen ist die Überführung der Hebammenausbildung an die Hochschulen, die Akademisierung, endlich beschlossene Sache.

Damit wird Deutschland in den kommenden Jahren als letzter EU-Mitgliedsstaat den Empfehlungen der WHO folgen und die Hebammenausbildung auf Hochschulniveau überführen. Somit ist endlich ein zentrales Ziel des DHVs erreicht! Seit über 20 Jahren haben wir uns dafür eingesetzt, das Deutschland den internationalen Empfehlungen folgt und zum Wohl der betreuten Frauen und ihrer Kinder das Niveau der Ausbildung anhebt.

Die Internetseite „Akademisierung“ des DHV wird daher nicht weiter ergänzt. Die hier eingestellten Dokumente, die unseren Einsatz für das Berufsgesetz und unsere Argumentation widerspiegeln, bleiben vorerst noch abrufbar. Sie werden zukünftig in einem Archiv hinterlegt.

Fragen und Antworten zur Akademisierung der Hebammenausbildung

Fragen und Antworten: Die Akademisierung der Hebammenausbildung (Stand: Oktober 2018)

Zuletzt geändert am 15.06.2020