Deutlicher Anstieg bei Ausbildungs- und Studienplätzen für Hebammen

Hebammenverband begrüßt aktuelle Vorschläge des Pflegebeauftragten

Fotos vom Internationalen Hebammentag 2018

15.05.2018

Zum Internationalen Hebammentag am 5. Mai haben Hebammen bundesweit Aktionen gestartet, um an den...

Die Akademisierung der Hebammenausbildung

Stichtag 20. Januar 2020 – der Countdown läuft

In den meisten europäischen Ländern findet die Hebammenausbildung vollständig an Hochschulen statt. Nun steht auch in Deutschland eine Reform der Berufsausbildung zur Hebamme an – zwei Gründe machen diese Entwicklung unumgänglich.

Zum einen erfordert eine EU-Richtlinie für alle Mitgliedstaaten die Überführung der Hebammenausbildung an die Hochschulen bis 18. Januar 2020. Deutschland ist, gemeinsam mit drei kleinen anderen Ländern Europas, das Schlusslicht bei der Überführung der Ausbildung auf hochschulisches Niveau. Dies hat bereits Folgen für diejenigen Hebammen, die sich im europäischen Ausland bewerben: Denn obwohl eine Richtlinie die automatische Anerkennung innerhalb der Länder der EU festschreibt, wird Hebammen mit deutschem Abschluss häufig mit Hinweis auf die niedrigere Qualifikation nur ein Arbeitsplatz auf einem niedrigeren Qualifikationsniveau angeboten. Die Chancengleichheit auf dem innereuropäischen Arbeitsmarkt wird erst wieder hergestellt sein, wenn die Ausbildung in Deutschland der EU-Vorgabe folgt.

Ein zweiter wichtiger Grund liegt in der Berufsausübung selbst. Denn der Hebammenberuf hat sich weiterentwickelt und wird dies auch in der Zukunft weiter tun. Dies muss sich inhaltlich auch in der Ausbildung widerspiegeln. Hebammen arbeiten sehr selbständig und unabhängig – ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Gesundheitssystem. Sie müssen über umfassende Kenntnisse und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse verfügen, komplexe physiologische und psychische Prozesse begleiten und einer großen Verantwortung gerecht werden. Hebammen arbeiten bereits heute auf einem akademisierten Niveau.

Die Akademisierung bietet Hebammen darüber hinaus neue Perspektiven. Beispielsweise werden die Studierenden inhaltlich mehr lernen als an den heutigen Berufsschulen. Dies wird konkret auf die tägliche Arbeit und die Aufgabenverteilung im Kreißsaal Folgen haben. Durch die Übernahme neuer Aufgaben ist zudem eine Höhergruppierung von Hebammen möglich. Auch im freiberuflichen Bereich können der flächendeckend höhere Abschluss von Hebammen sowie die Übernahme zusätzlicher Aufgaben zu einer neuen Aufgabenverteilung zwischen Arztinnen, Ärzten und Hebammen führen.

Ebenso hat die Akademisierung direkte Auswirkungen auf die persönliche Berufsplanung. Während bisher lediglich Fort- und Weiterbildungen oder die Aufnahme eines Bachelorstudiums zur Auswahl stehen, bedeutet der künftige Bachelorabschluss den Einstieg in die weitere Karriereplanung. Aufbauende Masterstudiengänge bieten ein breites Feld für weitere Qualifizierungen und ermöglichen, den Beruf spezifischer in eine gewünschte Richtung zu lenken.

Der Deutsche Hebammenverband fordert die zügige Umsetzung der EU-Richtlinie. Eine Teilakademisierung der Berufsausbildung zur Hebamme, die ein gestuftes Bildungssystem zur Folge hätte, ist für den Berufsstand nicht sinnvoll und kann sich schädlich auswirken. Da die Überführung der Ausbildung an die Hochschulen bis zum Stichtag 18. Januar 2020 noch nicht vollständig vollzogen sein wird, muss ein möglichst kurzfristiger Übergangszeitraum eingeplant werden. Denn solange Deutschland die EU-Richtlinie nicht erfüllt, sind Hebammen aus Deutschland innerhalb der EU benachteiligt. Eine kurze Übergangzeit soll zudem verhindern, dass sich über lange Zeiträume unterschiedliche Lohnniveaus oder Tätigkeitsbereiche herausbilden. Nach Auffassung des DHV sollte der bestehende Ausbildungsfonds für die die Kosten der praktischen Ausbildung bei den Hebammen erhalten bleiben und dabei auch die Ausbildungskosten im ambulanten Bereich einbezogen werden. Da die Bundesländer für die Finanzierung der Hochschulen verantwortlich sind, müssen diese in jedem Fall die Kosten der Ausbildungsstätte tragen.

Unsere Fragen und Antworten geben Ihnen einen ersten Überblick unter anderem über rechtliche Grundlagen, die Bedeutung eines dualen praxisintegrierenden Studiums und über die Position des DHV zur Finanzierung der Ausbildung an Hochschulen. Auf dieser Seite finden Sie zudem ausführliche Hintergrundinformationen zur Akademisierung. Außerdem zeigt Ihnen eine Europakarte den aktuellen Stand der Akademisierung in den EU-Mitgliedstaaten.

Fragen und Antworten zur Akademisierung der Hebammenausbildung

Fragen und Antworten: Die Akademisierung der Hebammenausbildung (Stand: April 2018)

Zuletzt geändert am 16.05.2018