Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017

29.03.2017

Am 24. September 2017 ist es soweit: Deutschland wählt! Demnach ist es besonders wichtig, vorab...

Internationaler Hebammentag 2017: für eine gute Geburtshilfe!

27.03.2017

Der Internationale Hebammentag am 5. Mai steht dieses Jahr unter dem Motto "Midwives, Mothers and...

Hebammen in Deutschland betreuen dreimal so viele Gebärende wie in Großbritannien oder Norwegen

21.03.2017

Hebammenverband fordert mehr Personal und eine Eins-zu-eins-Betreuung in Kreißsälen

Willkommen in Deutschland!

Hebammen aus anderen Kulturkreisen sind in Deutschland herzlich willkommen. In vielen Hebammenteams hat sich die kulturelle Vielfalt bereits bewährt. Auch weil viele Mütter und Schwangerere in Deutschland aus anderen Ländern stammen, sind die Kenntnisse der Kolleginnen aus dem Ausland sehr wertvoll und bereichernd.

Wenn Sie wissen möchten, wie Hebammen in Deutschland arbeiten, finden Sie hier die Infobroschüre "Guter Start ins Leben – Wie Hebammen helfen".  Sie ist in neun Sprachen erhältlich und wurde vom Berliner Hebammenverband zusammen mit dem Berliner Senat entwickelt. Sie können sie einfach selbst herunterladen oder im Copyshop ausdrucken lassen: Zur Download-Seite.

Anerkennung eines im Ausland erworbenen Hebammenexamens/ Bildungsabschlusses

Wer als Hebamme aus dem Ausland in Deutschland arbeiten möchte, sollte über ausreichende Sprachkenntnisse im Deutschen verfügen. Der Deutsche Hebammenverband empfiehlt eine Sprachkompetenz, die dem Niveau C1  entspricht. Darüber hinaus muss sich die Hebamme aus dem Ausland ihr Examen anerkennen lassen.

Information in English

Für Hebammen aus EU-Ländern:

Grundsätzlich wird das Hebammenexamen EU-weit anerkannt. Es ist aber formal notwendig, dass die zuständige Behörde des Bundeslandes den im Ausland erworbenen Bildungsabschluss überprüft. So wird sichergestellt, dass die Ausbildungsinhalte vergleichbar sind und den Anforderungen des deutschen Hebammenexamens entsprechen.

Alle aktuellen Informationen zum Anerkennungsverfahren sowie gesetzliche Grundlagen finden Sie auf der Seite "Anerkennung in Deutschland" des Bundesministeriums Bildung und Forschung.

Hier finden Sie auch die für Sie zuständige Behörde und spezielle Infos zum Verfahren und den gesetzlichen Bestimmungen.

Ein weiteres Informationsportal zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse: anabin.kmk.org

Für Hebammen aus Nicht-EU-Ländern:

Für Hebammen aus Nicht-EU-Ländern gibt es nur einen einzigen Anpassungslehrgang in Rotenburg an der Wümme. Dieser wird von Angelika Lisitzki geleitet: Informationen über Umfang, Organisation, Ansprechpartnerinnen und mehr finden Sie in ihrem Blog: anpassungslehrgang-hebammen.de/anpassungslehrgang-hebammen

Weitere Informationen:

Standpunkt zur Migration von Hebammen nach Deutschland