Neue Online-Plattform

Wir wollen helfen

Helfer haben Helfer

Online lernen

Wenn Sie für Ihr frisches Wissen zu Corona Fortbildungsstunden nachweisen möchten, dann besuchen Sie OlGA. Zum Thema „Digitale Beratung und Kurse“ finden Sie hier einen Fortbildungsnachweis. Es entstehen weitere für jeweils zwei Notfallstunden für die Kurse „Persönliche Schutzausrüstung“ und „Aktuelles zu Corona“.

Arbeitshilfen und Informationen zum Coronavirus

Auf den folgenden Seiten haben wir eine Auswahl an Arbeitshilfen zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen, zum Umgang mit Betroffenen und Kontaktpersonen sowie zum Datenschutz für Sie zusammengestellt.

Wir bemühen uns, diese Informationen regelmäßig zu aktualisieren und zu ergänzen. Da sich die Voraussetzungen für die Bewertung der COVID-19-Lage in Deutschland jedoch fast täglich ändern, raten wir allen Hebammen, sich auch selbstständig auf den entsprechenden Seiten zu informieren. Zu empfehlen ist vor allem die Website des Robert-Koch-Institutes.

Präventive Testung

Zur Orientierung und für einen besseren Überblick hat der DHV ein Flussdiagramm mit den Möglichkeiten der präventiven Testung aufgestellt.

Das Muster-Konzept zur präventiven Testung ist eine Orientierungshilfe für freiberuflich tätige Hebammen, die in der Ausübung ihrer Tätigkeit Kontakt mit Schwangeren, Gebärenden, Wöchnerinnen und deren Kindern haben. Es kann zur Vorlage bei zuständigen Behörden genutzt und in das Qualitätsmanagementsystem der Hebamme übernommen werden.

Ansprüche auf die präventive Testungrichten sich nach § 4 „Testung zur Verhütung der Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2“ der Coronavirus-Testverordnung. Hier finden Sie die relevanten Paragraphen zum Belegen Ihres Anspruchs.

Die präventive Testung sollte regelmäßig mit Hilfe eines Antigen-Tests erfolgen. Das Ergebnis ist in einem Testprotokoll zu dokumentieren, um die Teststrategie und deren Ergebnisse nachvollziehen zu können. Eine Mustervorlage für das Testprotokoll finden Sie hier.
Zum Nachweis des Testergebnisses können Sie diese Vorlage nutzen.

Außerdem finden Sie hier eine Hilfestellung für die Abrechnung mit der Kassenärztlichen Vereinigung.

Bestätigung über die freiberufliche Hebammentätigkeit

Wenn Sie einen Nachweis über Ihre freiberufliche Hebammentätigkeit benötigen und kein Nachweis vom Gesundheitsamt vorliegt, dann können sie unseren Vordruck nutzen. Der Vordruck ist durch einen Screenshot von der Hebammenliste des GKV-Spitzenverbandes zu ergänzen.

Zuletzt geändert am 09.04.2021