Neue Online-Plattform

Wir wollen helfen

Helfer haben Helfer

Online lernen

Wenn Sie für Ihr frisches Wissen zu Corona Fortbildungsstunden nachweisen möchten, dann besuchen Sie OlGA. Zum Thema „Digitale Beratung und Kurse“ finden Sie hier einen Fortbildungsnachweis. Es entstehen weitere für jeweils zwei Notfallstunden für die Kurse „Persönliche Schutzausrüstung“ und „Aktuelles zu Corona“.

Informationen zum Coronavirus für die außerklinische Arbeit

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zur außerklinischen Arbeit in der Coronasituation.

Spezifische Empfehlungen zum Umgang mit Kursangeboten etc. in regionalen Krisengebieten finden Sie hier.

Handlungsempfehlungen zur Hygiene, zur Schutzkleidung und zum Arbeitsschutz finden Sie in den Arbeitshilfen.

Hier können Sie sich über die rechtlichen Grundlagen informieren.

Flexible Sondervereinbarungen zur Berufshaftpflicht zum Mitgliederbereich

Hier finden Sie zudem ein Hygienekonzept zur Durchführung von Präsenz-Kursen sowie eine Checkliste.

Bestätigung Kindernotbetreuung

Wenn Sie einen Nachweis über Ihre freiberufliche Hebammentätigkeit benötigen und kein Nachweis vom Gesundheitsamt vorliegt, dann können Sie unseren Vordruck nutzen. Der Vordruck ist durch einen Screenshot von der Hebammenliste des GKV-Spitzenverbandes zu ergänzen.

Rente, Hinzuverdienst und andere Einkommen

Daneben finden Sie hier Informationen der Deutschen Rentenversicherung zur vorübergehenden Erhöhung der Verdienstgrenze bei Altersrenten. Denn für das Jahr 2020 wurde die Verdienstgrenze bei vorgezogenen Altersrenten deutlich angehoben. Die Erhöhung soll Personalengpässen entgegenwirken, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind.

Zuletzt geändert am 08.10.2020