Film: Wie wertvoll ist Deine Hebamme für Dich?

Der DHV auf Tour: die ersten Stationen

17.08.2017

Am 24. August 2017 startet unsere große Deutschlandtour. Los geht es in Dresden, der...

Interview mit Martina Klenk und Barbara Blomeier zu „Unsere Hebammen auf Deutschlandtour 2017“

02.08.2017

Ab dem 24. August reist der Deutsche Hebammenverband e. V. (DHV) mit der Kampagne „Unsere Hebammen...

Wo Wahl draufsteht, muss Demokratie herauskommen!

01.08.2017

Neun Wochen vor der Bundestagswahl rufen über 40 Frauenverbände und zivilgesellschaftliche...

Informationen für Eltern

Hebammen unterstützen werdende Eltern in der Schwangerschaft, bei Geburt und während des Wochenbetts.

Jede Schwangere, Gebärende, entbundene oder stillende Frau kann Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, der Umfang und die Vergütungen für diese Leistungen sind in der Hebammen-Vergütungsvereinbarung geregelt. Privatversicherte müssen sich über ihre Leistungsansprüche bei ihrer Krankenkasse informieren.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Beratung, Betreuung und Geburtshilfe, welche Hebammenleistungen Sie in Anspruch nehmen können sowie Ansprechpartner und weiterführende Links.

Übersicht Hebammen-Kreißsäle in Deutschland

Hebammenkreißsäle in DeutschlandWerdende Mütter mussten sich in der Vergangenheit entscheiden: Entweder für eine intime Hausgeburt in Begleitung einer Hebamme oder aber für eine Geburt im ärztlich geleiteten Kreißsaal eines Krankenhauses. Mit dem Hebammenkreißsaal gibt es dazu eine Alternative.

Hebammenhilfe

Diese Leistungen und Unterstützungen stehen Ihnen zu.

Hebammensuche

So finden Sie eine Hebamme.

Stillinformationen

Für den besten Start ins Leben: Empfehlungen des DHV zum Stillen.

Zuletzt geändert am 27.03.2017