Film: Wie wertvoll ist Deine Hebamme für Dich?

Aktuelles

Ein Interview mit Franka Cadée, der neu gewählten Präsidentin des International Confederation of Midwives

21.06.2017

"Wir Hebammen wissen, wann es Zeit ist abzuwarten und wir wissen, wann es Zeit ist zu handeln. Für...

Frauenrechte sind Grundlage für die Arbeit von Hebammen

20.06.2017

4.200 Hebammen haben heute beim ersten Tag des Hebammenkongresses in Toronto über psychische...

Hebammen starten Kongress mit einem Marsch durch Toronto

19.06.2017

Tanzend und singend zogen am Samstag über 1.000 Hebammen aus Ghana, Mexiko, Afghanistan und mehr...

Informationen für Eltern

Hebammen unterstützen werdende Eltern in der Schwangerschaft, bei Geburt und während des Wochenbetts.

Jede Schwangere, Gebärende, entbundene oder stillende Frau kann Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, der Umfang und die Vergütungen für diese Leistungen sind in der Hebammen-Vergütungsvereinbarung geregelt. Privatversicherte müssen sich über ihre Leistungsansprüche bei ihrer Krankenkasse informieren.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Beratung, Betreuung und Geburtshilfe, welche Hebammenleistungen Sie in Anspruch nehmen können sowie Ansprechpartner und weiterführende Links.

Übersicht Hebammen-Kreißsäle in Deutschland

Hebammenkreißsäle in DeutschlandWerdende Mütter mussten sich in der Vergangenheit entscheiden: Entweder für eine intime Hausgeburt in Begleitung einer Hebamme oder aber für eine Geburt im ärztlich geleiteten Kreißsaal eines Krankenhauses. Mit dem Hebammenkreißsaal gibt es dazu eine Alternative.

Hebammenhilfe

Diese Leistungen und Unterstützungen stehen Ihnen zu.

Hebammensuche

So finden Sie eine Hebamme.

Stillinformationen

Für den besten Start ins Leben: Empfehlungen des DHV zum Stillen.

Zuletzt geändert am 27.03.2017