» weitere Informationen:
zur Webseite

Der Hebammenkreißsaal im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle (Saale)

Seit 1. September 2019 ist unser Hebammenkreißsaal ein zusätzliches Betreuungsangebot innerhalb unserer Klinik für gesunde Frauen mit problemloser Schwangerschaft. Bei dieser Form der Geburtsbegleitung, ähnlich einer Geburtshausgeburt, werden Sie ausschließlich von unseren erfahrenen Hebammen, ohne ärztliche Geburtshelfer, betreut. Durch eine nahe und individuelle Eins-zu-eins-Hebammenbetreuung möchten wir Sie auf Ihrem Weg zu einer natürlichen und selbstbestimmten Geburt aus eigener Kraft unterstützen. Wir bieten Ihnen ein hohes Maß an Intimität und Individualität. Im Hebammenkreißsaal verzichten wir auf medizinische und medikamentöse Interventionen und greifen auf alternative Behandlungsmethoden zurück. Der physiologische Geburtsverlauf in Ruhe und Geborgenheit steht hierbei im Vordergrund. Sollten während Ihrer Geburt medizinische Maßnahmen notwendig werden, leiten wir die Geburt in den ärztlich verantworteten Kreißsaal über. Bei Bedarf steht Ihnen die komplette Sicherheit des Perinatalzentrums zur Verfügung – ohne zeitliche Verzögerung und ohne Wechsel der Räumlichkeiten.

Die ersten Stunden nach der Geburt, die ganz allein dem frischgeborenen Baby und Ihnen gehört, können ungestört bei uns genießen. In dieser sensiblen Phase wird der Grundstein für eine gute Bindung und enge Beziehung zu Ihrem Kind gelegt.

Im Rahmen unserer Geburtsplanungssprechstunde klären Arzt und Hebamme in einem Vorgespräch gemeinsam mit Ihnen, ob die Voraussetzungen für eine Geburt im Hebammenkreißsaal gegeben sind. Ihre Anmeldung zur Geburtsplanung sollte zwischen der 34. und der 36. Schwangerschaftswoche liegen. vereinbaren Sie bitte rechtzeitig einen Termin.

Telefon (0345) 213 - 46 80

Ein weiterer Termin zu unserer Hebammensprechstunde wird individuell mit Ihnen innerhalb der letzten Schwangerschaftswochen vereinbart. Fragen, Wünsche, Vorstellungen rund um Ihre Geburt können hier direkt mit der Hebamme besprochen werden.

Wir freuen uns, Sie in unserem Hebammenkreißsaal begrüßen zu dürfen.

Zuletzt geändert am 19.09.2019