DHV-Beauftragte für Fortbildung

hebammenverband.de

Tagungen, Kongresse und Seminare

Fort- und Weiterbildungsangebote externer Anbieter

Als Serviceleistung für Hebammen weisen wir hier auf überregionale Veranstaltungen für Hebammen oder für Themengebiete der Hebammenarbeit hin. Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen erhalten Sie direkt bei den jeweiligen Veranstaltern.

Der DHV übernimmt keinerlei Verantwortung für diese Veranstaltungen, deren Inhalte und die Einhaltung ethischer Verhaltensregelungen durch die Veranstalter. Es handelt sich um eine unverbindliche und unabhängige Auswahl durch den DHV. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung durch den DHV seitens der Veranstalter (siehe auch Hinweise im Impressum).

Veranstaltungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft unterwww.dghwi.de/index.php/veranstaltungen

Forum Frühe Kindheit

Themen:

„Interaktion und Bindung in den ersten Lebensjahren“
Termin:

03-04.06.2021

Bitte beachten Sie, dass die Frist für den Frühbucherrabatt am 15.04.2021 endet.

Format:

Kosten:

Frühbucher bis 15.04.2021: 150,- EUR Normalpreis ab 16.04.2021: 170,- EUR

Flyer:

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

&

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter

16. Aktionsbündnis Patientensicherheit Jahrestagung 2021 online

„Bist Du sicher?“

Patientensicherheit geht alle an!

Termin:

29./30.04.2021

Ort:   online
Veranstalter:

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS)

Infos und

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

Zertifikatskurs „Praxisanleitung im Hebammenwesen"

Zielgruppe:

Der Hochschulzertifikatskurs „Praxisanleitung im Hebammenwesen“ richtet sich an Hebammen in unterschiedlichsten Settings, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im klinischen oder außerklinischen Bereich nachweisen können. Darüber hinaus steht die Weiterbildung auch anderen Gesundheitsfachberufen offen. Für Quereinsteiger_innen ist eine Anerkennung von Vorleistungen möglich. Die Weiterbildung wurde vom Gesundheitsamt der Stadt Köln am 02.03.2021 mit 40 Fortbildungsstunden anerkannt für den Bereich „Fach- und Methodenkompetenz“ gemäß § 7 HebBO NRW.“

Curriculum:

Das Curriculum besteht aus drei Modulen und umfasst die gesetzlich vorgeschriebene Qualifizierungsdauer von 300 Stunden. Sie gliedert sich in einen modularisierten theoretischen Teil, Selbststudium und Hospitation. In den drei Theoriephasen werden drei Module bearbeitet, die eine Schwerpunktsetzung im berufspädagogischen, berufsfachlichen und berufspolitischen Teil aufweisen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer_innen das Hochschulzertifikat „Praxisanleitung im Hebammenwesen“. Im Rahmen des Weiterbildungskurses werden 10 ECTS erworben, die auf ein Studium angerechnet werden können.

Modul 1: Grundlagen der Praxisanleitung anwenden 56 UE

Modul 2: Im Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung professionell handeln 48 UE

Modul 3: Im Handlungsfeld als Praxisanleiter_in berufspolitisch handeln 34 UE

Organisation:

Die Weiterbildung findet von September 2021 bis Januar 2022 statt und endet mit einer Abschlussprüfung. Sie ist berufsbegleitend ausgelegt. Die Präsenztage erstrecken sich über insgesamt 17 Tage und finden, neben Selbststudium und Hospitation, in modularisierter Form statt. Die Veranstaltungen finden gebündelt in einer Blockwoche, zwei Wochenenden sowie 8 Einzelveranstaltungen an Samstagen und der Prüfungsveranstaltung statt. Sie werden in den Räumen der KatHO NRW, Abteilung Köln, durchgeführt.

Format:

Die Weiterbildung findet vorbehaltlich der weiteren, Corona-bedingten Entwicklung in Präsenz statt.

Kursleitung:

Prof. Dr. Sabine Hartmann-Dörpinghaus
Professorin für Hebammenkunde an der KatHO NRW, Abt. Köln im Fachbereich Gesundheitswesen, M.Sc. in Pflegewissenschaft, Praktische Fachdidaktiklehrerin, Forschungsschwerpunkt u.a.: Fachdidaktik Hebammenkunde

Prof. Dr. Wolfgang M. Heffels
Professor für Ethik und Erziehungswissenschaft an der KatHO NRW, Abt. Köln im Fachbereich Gesundheitswesen, Dipl.-Pflegewissenschaftler; Forschungsschwerpunkt u.a.: Organisationsentwicklung, Ethik im Gesundheits- und Sozialwesen

Veranstalter:

katho Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln, Wörthstr. 10, 50668 Köln

Infos und
Anmeldung:

Zentrum für Forschungsförderung  und Weiterbildung, Wörthstr. 10, 50668 Köln, Telefon +49 221 7757-326, Telefax +49 221 7757-180, Mail: weiterbildung(at)katho-nrw.de

Alle Termine und Informationen

Zuletzt geändert am 04.05.2021