DHV-Beauftragte für Fortbildung

hebammenverband.de

Tagungen, Kongresse und Seminare

Fort- und Weiterbildungsangebote externer Anbieter

Als Serviceleistung für Hebammen weisen wir hier auf überregionale Veranstaltungen für Hebammen oder für Themengebiete der Hebammenarbeit hin. Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen erhalten Sie direkt bei den jeweiligen Veranstaltern.

Der DHV übernimmt keinerlei Verantwortung für diese Veranstaltungen, deren Inhalte und die Einhaltung ethischer Verhaltensregelungen durch die Veranstalter. Es handelt sich um eine unverbindliche und unabhängige Auswahl durch den DHV. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung durch den DHV seitens der Veranstalter (siehe auch Hinweise im Impressum).

Veranstaltungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft unterwww.dghwi.de/index.php/veranstaltungen

Jetzt für den Deutschen Pflegetag 2021 anmelden!

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket und seien Sie vom 13. - 14. Oktober dabei, wenn die Pflege sich im Superwahljahr für ihre Zukunft stark macht.

Dieses Jahr wird's besonders politisch - und wir wagen einen Blick in die Zukunft!

Einen ersten Einblick in die Programmschwerpunkte finden Sie hier!

Der #DPT2021 wird zum ersten Mal hybrid stattfinden: Neben der Veranstaltung vor Ort im CityCube Berlin wird auch dieses Jahr der komplette Kongress im Livestream übertragen.
Schnell sein lohnt sich, denn die Vor-Ort-Tickets sind begrenzt!

Profitieren Sie von unseren neuen günstigen Ticket-Preisen - zur Anmeldung und weiteren Infos geht's hier!

Wir freuen uns auf Sie!

Zertifikatskurs „Praxisanleitung im Hebammenwesen"

Zielgruppe:

Der Hochschulzertifikatskurs „Praxisanleitung im Hebammenwesen“ richtet sich an Hebammen in unterschiedlichsten Settings, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im klinischen oder außerklinischen Bereich nachweisen können. Darüber hinaus steht die Weiterbildung auch anderen Gesundheitsfachberufen offen. Für Quereinsteiger_innen ist eine Anerkennung von Vorleistungen möglich. Die Weiterbildung wurde vom Gesundheitsamt der Stadt Köln am 02.03.2021 mit 40 Fortbildungsstunden anerkannt für den Bereich „Fach- und Methodenkompetenz“ gemäß § 7 HebBO NRW.“

Curriculum:

Das Curriculum besteht aus drei Modulen und umfasst die gesetzlich vorgeschriebene Qualifizierungsdauer von 300 Stunden. Sie gliedert sich in einen modularisierten theoretischen Teil, Selbststudium und Hospitation. In den drei Theoriephasen werden drei Module bearbeitet, die eine Schwerpunktsetzung im berufspädagogischen, berufsfachlichen und berufspolitischen Teil aufweisen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer_innen das Hochschulzertifikat „Praxisanleitung im Hebammenwesen“. Im Rahmen des Weiterbildungskurses werden 10 ECTS erworben, die auf ein Studium angerechnet werden können.

Modul 1: Grundlagen der Praxisanleitung anwenden 56 UE

Modul 2: Im Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung professionell handeln 48 UE

Modul 3: Im Handlungsfeld als Praxisanleiter_in berufspolitisch handeln 34 UE

Organisation:

Die Weiterbildung findet von September 2021 bis Januar 2022 statt und endet mit einer Abschlussprüfung. Sie ist berufsbegleitend ausgelegt. Die Präsenztage erstrecken sich über insgesamt 17 Tage und finden, neben Selbststudium und Hospitation, in modularisierter Form statt. Die Veranstaltungen finden gebündelt in einer Blockwoche, zwei Wochenenden sowie 8 Einzelveranstaltungen an Samstagen und der Prüfungsveranstaltung statt. Sie werden in den Räumen der KatHO NRW, Abteilung Köln, durchgeführt.

Format:

Die Weiterbildung findet vorbehaltlich der weiteren, Corona-bedingten Entwicklung in Präsenz statt.

Kursleitung:

Prof. Dr. Sabine Hartmann-Dörpinghaus
Professorin für Hebammenkunde an der KatHO NRW, Abt. Köln im Fachbereich Gesundheitswesen, M.Sc. in Pflegewissenschaft, Praktische Fachdidaktiklehrerin, Forschungsschwerpunkt u.a.: Fachdidaktik Hebammenkunde

Prof. Dr. Wolfgang M. Heffels
Professor für Ethik und Erziehungswissenschaft an der KatHO NRW, Abt. Köln im Fachbereich Gesundheitswesen, Dipl.-Pflegewissenschaftler; Forschungsschwerpunkt u.a.: Organisationsentwicklung, Ethik im Gesundheits- und Sozialwesen

Veranstalter:

katho Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln, Wörthstr. 10, 50668 Köln

Infos und
Anmeldung:

Zentrum für Forschungsförderung  und Weiterbildung, Wörthstr. 10, 50668 Köln, Telefon +49 221 7757-326, Telefax +49 221 7757-180, Mail: weiterbildung(at)katho-nrw.de

Alle Termine und Informationen

Zertifikatskurs "Praxisanleitung für Hebammen" an der evangelischen Hochschule Berlin

Der nächste Zertifikatskurs „Praxisanleitung für Hebammen“ beginnt am 09. November 2021 und dauert 11 Monate.

Er entspricht den aktuellen Anforderungen gemäß Hebammengesetz (2019) und Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen (2020). Der Kurs richtet sich an alle klinischen und außerklinischen Hebammen, die Interesse an der praktischen Anleitung von Hebammenstudentinnen und -auszubildenden haben!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer oder unserer Website

Bitte beachten Sie auch das beigefügte bzw. auf der Website hinterlegte Anmeldeformular.

Für Fragen rund um den Kurs steht Ihnen das Team der Zentralen Fort- und Weiterbildungseinrichtung unter weiterbilden(at)eh-berlin.de  gerne zur Verfügung.

Herbsttagung Kinderpathologie

Termin:

22 & 23. Oktober 2021

Thema:

Gemeinsame Online-Tagung der Deutschen Gesellschaft für fetale Entwicklung (DGFE), der AGPaidopathologie in der DGP) und der Fachgesellschaft für Kinderpathologie e.V.Gemeinsame Online-Tagung der Deutschen Gesellschaft für fetale Entwicklung (DGFE), der AG Paidopathologie in der DGP) und der Fachgesellschaft für Kinderpathologie e.V.

"Neonatale Adaptation an das extrauterine Leben inkl. immunologische Aspekte der frühkindlichen Entwicklung"

Anmeldung:

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier !

Hebammentag auf dem Deutschen Ärztekongress für Homöopathie 2019

Termin:   30. Mai 2019 von 11:00 Uhr bis 18:15 Uhr
Ort:   Rathaus Stralsund
Alter Markt 10, 18408 Stralsund, Kollegiensaal

Thema:   Homöopathie in Hebammenhänden - Schwangerschaft
Homöopathie in Hebammenhänden - Geburt und Stillzeit
Infos und

Weitere Informationen finden Sie im Flyer

13. Still- und Laktationskongress / 22. Interdisziplinäres Frühgeborenen-Symposium

Termin:

23.-25. Oktober 2021

Ort:   digital

Infos:

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier !
Zuletzt geändert am 08.07.2021