Ausgabe Januar 2020

Thema Beckenboden

Haltung wahren

Den Beckenboden kann man nur trainieren, wenn man auch im übrigen Körper die richtigen Muskeln aktiviert. Wie das Training aus ganzheitlicher Sicht funktioniert. Von Barbara Teubner

Genitalsenkung und ihre Behandlung

Genitalsenkungen sind häufig, die Thera­pieoptionen vielfältig. Was den größten Erfolg verspricht, sollte sorgfältig individuell er­wogen werden –
»One size fits all« ist hier nicht der richtige Ansatz. Von Kaven Baeßler

»Der Beckenboden ist es wert, gespürt zu werden«

Die Sexualberaterin und Bildhauerin Stefanie Dörr stellt Vibratoren und Dildos her. Frauen, die ihren Beckenboden kräftigen wollen, rät sie dazu, die Vaginalmuskulatur mit Beckenboden- oder Liebeskugeln zu trainieren. Das Hebammenforum im Gespräch mit Stefanie Dörr

Wissen

Sichtbar werden!

Eine Studie zu geburtshilflicher Versorgung in NRW kann für die ganze Bundesrepublik relevant sein. Fazit: Es ist Zeit, mehr Augenmerk auf die Situation der Hebammen zu lenken, wenn es um die Versorgung von Frauen geht. Von Daniela Erdmann

»Das Oxytocin ist aus …«

Der globale Markt für Humanarzneimittel ist kaum reguliert. Die Folge: Selbst in Industriestaaten wie Deutschland kam es zuletzt zu gravierenden Liefer- und Versorgungsengpässen. Ein Weckruf. Von Jens Kloppenburg

Ab wann ist der Mensch ein Mensch?

Am 19. November 2019 wurden in Berlin zwei Gynäkologen schuldig gesprochen, einen Fetozid an einem schwer behinderten Kind im offenen Mutterleib unrechtmäßig durchgeführt zu haben, nachdem dessen Zwillingsschwester gesundgeboren war. Die ganze Geschichte.  Von Bettina Salis

Foren

Forschungsforum

Aktuelle Studien                                                                                                                                   kurz und knapp

Stillforum

Still-Pocket

QM-Forum

Wofür gibt es einen Maßnahmenplan?

Zukunftsforum

Der Zukunftsdialog des DHV

Rechtsforum

Neue Spielregeln für 2020