Aktuelles

Hebammenwesen ist Immaterielles Kulturerbe - Hebammenverband begrüßt Aufnahme in Bundesweites Verzeichnis

09.12.2016

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat heute das Hebammenwesen in das Bundesweite Verzeichnis des...

StudyUp-Award des Deutschen Hebammenverbands vergeben

09.12.2016

An der Hochschule Osnabrück werden jedes Jahr Förderpreise in den verschiedensten Kategorien für...

Internationales Treffen zur Hebammenausbildung in London

08.12.2016

Rund 480 Gäste aus 33 Ländern und drei Kontinenten haben am 2. und 3. Dezember an der 5th EMA...

Informationen für Eltern

Hebammen unterstützen werdende Eltern in der Schwangerschaft, bei Geburt und während des Wochenbetts.

Jede Schwangere, Gebärende, entbundene oder stillende Frau kann Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, der Umfang und die Vergütungen für diese Leistungen sind in der Hebammen-Vergütungsvereinbarung geregelt. Privatversicherte müssen sich über ihre Leistungsansprüche bei ihrer Krankenkasse informieren.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Beratung, Betreuung und Geburtshilfe, welche Hebammenleistungen Sie in Anspruch nehmen können sowie Ansprechpartner und weiterführende Links.

Übersicht Hebammen-Kreißsäle in Deutschland

Hebammenkreißsäle in DeutschlandWerdende Mütter mussten sich in der Vergangenheit entscheiden: Entweder für eine intime Hausgeburt in Begleitung einer Hebamme oder aber für eine Geburt im ärztlich geleiteten Kreißsaal eines Krankenhauses. Mit dem Hebammenkreißsaal gibt es dazu eine Alternative.

Hebammenhilfe

Diese Leistungen und Unterstützungen stehen Ihnen zu.

Hebammensuche

So finden Sie eine Hebamme.

Stillinformationen

Für den besten Start ins Leben: Empfehlungen des DHV zum Stillen.

Zuletzt geändert am 29.12.2015