Vorsorge für Schwangere von Hebamme und Arzt

27.01.2017

Die Bundesregierung hat aktuell auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke im Deutschen...

Der DHV zu Neugründungen von Hebammenschulen

26.01.2017

Die derzeitige Neugründung von Hebammenschulen in vielen Bundesländern soll oftmals dem...

Praxisanleitung im Hebammen- und Gesundheitswesen

16.01.2017

Die Teilnehmerinnen des berufsbegleitenden Weiterbildungslehrgangs zur Praxisanleitung im Hebammen-...

Informationen für Eltern

Hebammen unterstützen werdende Eltern in der Schwangerschaft, bei Geburt und während des Wochenbetts.

Jede Schwangere, Gebärende, entbundene oder stillende Frau kann Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, der Umfang und die Vergütungen für diese Leistungen sind in der Hebammen-Vergütungsvereinbarung geregelt. Privatversicherte müssen sich über ihre Leistungsansprüche bei ihrer Krankenkasse informieren.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Beratung, Betreuung und Geburtshilfe, welche Hebammenleistungen Sie in Anspruch nehmen können sowie Ansprechpartner und weiterführende Links.

Übersicht Hebammen-Kreißsäle in Deutschland

Hebammenkreißsäle in DeutschlandWerdende Mütter mussten sich in der Vergangenheit entscheiden: Entweder für eine intime Hausgeburt in Begleitung einer Hebamme oder aber für eine Geburt im ärztlich geleiteten Kreißsaal eines Krankenhauses. Mit dem Hebammenkreißsaal gibt es dazu eine Alternative.

Hebammenhilfe

Diese Leistungen und Unterstützungen stehen Ihnen zu.

Hebammensuche

So finden Sie eine Hebamme.

Stillinformationen

Für den besten Start ins Leben: Empfehlungen des DHV zum Stillen.

Zuletzt geändert am 29.12.2015