Film: Wie wertvoll ist Deine Hebamme für Dich?

Kostenloser Haftpflichtschutz für Auszubildende und Studierende

13.07.2017

Der Deutsche Hebammenverband hat einen eigenen Haftpflichtvertrag für alle WeHen, die Mitglieder im...

Es gibt zu wenige Hebammenleistungen

06.07.2017

„Hiobsbotschaften“ kursierten über fehlende freiberufliche Hebammen und es gäbe einen...

Hebammenverband fordert in der Schiedsstelle angemessene Vergütung und gute Arbeitsbedingungen für freiberufliche Hebammen

05.07.2017

Die Schiedsstelle zwischen den Hebammenvertreterinnen und den Gesetzlichen Krankenkassen konnte...

Informationen für Eltern

Hebammen unterstützen werdende Eltern in der Schwangerschaft, bei Geburt und während des Wochenbetts.

Jede Schwangere, Gebärende, entbundene oder stillende Frau kann Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, der Umfang und die Vergütungen für diese Leistungen sind in der Hebammen-Vergütungsvereinbarung geregelt. Privatversicherte müssen sich über ihre Leistungsansprüche bei ihrer Krankenkasse informieren.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Beratung, Betreuung und Geburtshilfe, welche Hebammenleistungen Sie in Anspruch nehmen können sowie Ansprechpartner und weiterführende Links.

Übersicht Hebammen-Kreißsäle in Deutschland

Hebammenkreißsäle in DeutschlandWerdende Mütter mussten sich in der Vergangenheit entscheiden: Entweder für eine intime Hausgeburt in Begleitung einer Hebamme oder aber für eine Geburt im ärztlich geleiteten Kreißsaal eines Krankenhauses. Mit dem Hebammenkreißsaal gibt es dazu eine Alternative.

Hebammenhilfe

Diese Leistungen und Unterstützungen stehen Ihnen zu.

Hebammensuche

So finden Sie eine Hebamme.

Stillinformationen

Für den besten Start ins Leben: Empfehlungen des DHV zum Stillen.

Zuletzt geändert am 27.03.2017