Film: Wie wertvoll ist Deine Hebamme für Dich?

Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017

29.03.2017

Am 24. September 2017 ist es soweit: Deutschland wählt! Demnach ist es besonders wichtig, vorab...

Internationaler Hebammentag 2017: für eine gute Geburtshilfe!

27.03.2017

Der Internationale Hebammentag am 5. Mai steht dieses Jahr unter dem Motto "Midwives, Mothers and...

Hebammen in Deutschland betreuen dreimal so viele Gebärende wie in Großbritannien oder Norwegen

21.03.2017

Hebammenverband fordert mehr Personal und eine Eins-zu-eins-Betreuung in Kreißsälen

Informationen für Eltern

Hebammen unterstützen werdende Eltern in der Schwangerschaft, bei Geburt und während des Wochenbetts.

Jede Schwangere, Gebärende, entbundene oder stillende Frau kann Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, der Umfang und die Vergütungen für diese Leistungen sind in der Hebammen-Vergütungsvereinbarung geregelt. Privatversicherte müssen sich über ihre Leistungsansprüche bei ihrer Krankenkasse informieren.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Beratung, Betreuung und Geburtshilfe, welche Hebammenleistungen Sie in Anspruch nehmen können sowie Ansprechpartner und weiterführende Links.

Übersicht Hebammen-Kreißsäle in Deutschland

Hebammenkreißsäle in DeutschlandWerdende Mütter mussten sich in der Vergangenheit entscheiden: Entweder für eine intime Hausgeburt in Begleitung einer Hebamme oder aber für eine Geburt im ärztlich geleiteten Kreißsaal eines Krankenhauses. Mit dem Hebammenkreißsaal gibt es dazu eine Alternative.

Hebammenhilfe

Diese Leistungen und Unterstützungen stehen Ihnen zu.

Hebammensuche

So finden Sie eine Hebamme.

Stillinformationen

Für den besten Start ins Leben: Empfehlungen des DHV zum Stillen.

Zuletzt geändert am 27.03.2017