Werden Sie Mitglied im Deutschen Hebammenverband!

Der Deutsche Hebammenverband ist mit über 19.000 Mitgliedern die starke politische Interessenvertretung für alle Hebammen. Wir sorgen dafür, dass Hebammen bei Gesetzesvorhaben gehört werden und eine laute Stimme bei den Verhandlungen mit den Krankenkassen haben. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern folgende Services:

• Hilfe bei der Existenzgründung
  • Sicherheit im Schadensfall
  • Individuelle Beratung bei allen hebammenspezifischen Problemen
  • Preiswerte anerkannte Fortbildungen
  • Hilfe bei Rechtsfragen (Arbeitsrecht/Verträge)
  • Unterstützung bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit
  • Vergünstigungen bei Firmen, beim Besuch von Kongressen, bei Materialien, Zeitschriften, Fortbildungen und Rahmenvereinbarungen

Die Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Hebammenverband im Überblick!

Das Bundesland Ihres Wohnsitzes bestimmt über Ihre Landesverbandzugehörigkeit. Die Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft läuft über die Bundesgeschäftsstelle des DHV.

Wichtig für freiberuflich tätige Hebammen:

Als ordentliches Mitglied des DHV müssen Sie dem Rahmenvertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen über den Verband beitreten. Damit der DHV Sie ordnungsgemäß auf der Vertragspartnerliste anmelden kann, füllen Sie bitte das Antragsformular 4.2 aus.

Erst nach Angabe aller notwendigen Daten und Unterzeichnung des Antragsformular 4.2 dürfen Sie von Ihnen erbrachten freiberufliche Hebammenleistungen mit den Krankenkassen abrechnen. Geben Sie bitte etwaige Änderungen auch über das Formular an den DHV weiter.

Es sind folgende Mitgliedschaftsformen möglich:

Die ordentliche Mitgliedschaft für examinierte Hebammen, die ihren Beruf ausüben.
Beitrittserklärung, pdf-Datei, zum Download

Die außerordentliche Mitgliedschaft für examinierte Hebammen, die sich im Erziehungsurlaub befinden, vorübergehend nicht tätig sind, sich im Ausland aufhalten oder in den Ruhestand getreten sind.

Mitgliedschaft für Werdende Hebammen
Bitte beachten Sie: Wenn die Mitgliedschaft als Werdende Hebamme nach dem Hebammen-Examen in eine Vollmitgliedschaft übergehen soll, ist es notwendig, ein Beitrittsformular (siehe oben) auszufüllen und an die Geschäftsstelle des Deutschen Hebammenverbandes zu senden.
Beitrittserklärung für Werdende Hebammen, pdf-Datei, zum Download

Die Mitgliedschaft für Hebammengeleitete Einrichtungen
Die Übernahme der Betriebskosten für Geburtshäuser durch die Krankenkassen wurde am 27. Juni 2008 durch die gemeinsame Schiedsstelle der Spitzenverbände der Krankenkassen und der Hebammenvertreterinnen beschlossen.

und die Ehrenmitgliedschaft

Genauere Informationen können der Satzung Ihres Landesverbandes entnommen werden.

Wenn Sie das entsprechende Formular ausgefüllt und ausgedruckt haben, schicken Sie es uns zu.

Zuletzt geändert am 07.12.2016