Internationaler Frauentag: Unversehrt­heit Schwangerer muss oberste Priorität haben

Nahezu 700.000 Frauen bringen jährlich in Deutschland ein Kind auf die Welt, 98 % von ihnen in einem Krankenhaus. Dass die allermeisten von ihnen gesund sind, spielt in unserem Gesundheitssystem, das primär auf die Versorgung kranker Menschen ausgerichtet ist, kaum eine Rolle. Routinen und Qualitätskriterien begreifen gesunde Schwangere als kranke Menschen, mit gravierenden Folgen. Angesichts dieses anhaltenden Missstands fordert der Deutsche Hebammenverband (DHV) einen Paradigmenwechsel: Der Frauengesundheit und Unversehrtheit ihres Körpers muss dringend ein größerer Stellenwert in der Geburtshilfe beigemessen werden.

2024-03-07T10:15:29+01:007. März 2024|

UPDATE für freiberufliche Hebammen

GKV-Spitzenverband äußert sich zur geteilten Schwangerenvorsorge: Versicherten steht sowohl ärztliche Betreuung als auch Hebammenhilfe zu. Das hat nun der GKV-Spitzenverband in einem Brief an die Kassenärztliche Bundesvereinigung klargestellt.  Mehr lesen Anträge für die Erstattung der Kosten zur TI-Anbindung können wieder gestellt werden: Es ist [...]

2024-03-06T14:25:29+01:006. März 2024|

Ihr Kontakt zum Deutschen Hebammenverband

Wenn Sie Wünsche oder Anregungen haben, können Sie sich gern über unser Kontaktformular an uns wenden oder schreiben Sie eine E-Mail an die entsprechende Ansprechpartnerin.

Zum Kontaktformular »

Nach oben