Film: Wie wertvoll ist Deine Hebamme für Dich?

DHV-Kampagne unsere-hebammen.de

Deutscher Hebammenkongress: Heute geht's endlich los!

24.05.2019

Vom 27. bis 29. Mai findet der 15. Deutsche Hebammenkongress in Bremen statt. Zum Start des...

Wir gratulieren: Dr. Nina Drexelius ist „Fachjournalistin des Jahres 2019“

24.05.2019

Aus über 80 eingereichten Beiträge wählte die Jury der Deutschen Fachpresse die diesjährigen...

Das neue digitale Beratungs- und Unterstützungsangebot des DHV setzt Maßstäbe

24.05.2019

In vielen Bereichen prägen digitale Informations- und Kommunikationsangebote unser privates und...

Wer braucht eine Hebamme?

Jede Schwangere, Gebärende, Mutter oder Familie, die ein Kind bekommt, braucht eine Hebamme. Die Hebamme unterstützt sie während der Schwangerschaft, indem sie zum Beispiel die Schwangerenvorsorge übernimmt, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden leistet oder einen Geburtsvorbereitungskurs für Sie (und Ihren Partner) anbietet. Während jeder Geburt werden Sie von einer Hebamme betreut, das ist in Deutschland Gesetz, und zwar egal, wo die Geburt stattfindet. Das kann im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause sein. Nach der Geburt kommt eine Hebamme zu Ihnen nach Hause und unterstützt Sie in den ersten Wochen mit dem Kind. Diese medizinische und beratende Tätigkeit findet bis zur achten Lebenswoche des Kindes regelmäßig statt und kann danach noch bis zur Umstellung der Nahrung des Kindes immer wieder sporadisch in Anspruch genommen werden. Vielleicht besuchen Sie auch nach der Geburt einen Rückbildungskurs, den eine Hebamme anbietet. Alle diese Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, und zwar ohne Rezept oder Antrag – einfach so.

Wie finden Sie eine Hebamme?

Manchmal – allerdings selten – vermittelt das Krankenhaus, in dem Ihr Kind geboren wird, Ihnen eine Hebamme. Am besten ist es, sich selber um eine Hebamme zu kümmern. Wahrscheinlich gibt es in Ihrer Stadt eine Hebammenliste oder Sie schauen im Internet oder Telefonbuch nach. Rufen Sie ruhig mehrere Hebammen an, es kann sein, dass die Kolleginnen mal ausgebucht sind. Für die Geburt in einem Krankenhaus steht Ihnen dort eine Hebamme zur Verfügung.

Anlaufstellen und Kontaktdaten

Hebammen finden Sie über:

Zuletzt geändert am 13.02.2019