Neue Online-Plattform

Wir wollen helfen

Helfer haben Helfer

Online lernen

Wenn Sie für Ihr frisches Wissen zu Corona Fortbildungsstunden nachweisen möchten, dann besuchen Sie OlGA. Zum Thema „Digitale Beratung und Kurse“ finden Sie hier einen Fortbildungsnachweis. Es entstehen weitere für jeweils zwei Notfallstunden für die Kurse „Persönliche Schutzausrüstung“ und „Aktuelles zu Corona“.

Informationen zum Coronavirus

Der unermüdliche Einsatz der Hebammen für Schwangere und Familien ist in dieser Krisensituation von unschätzbarem Wert. Um auch weiterhin diesen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Gesellschaft unter den neuen Umständen leisten zu können, brauchen Sie aktuelle, gebündelte Informationen zum Coronavirus und Orientierungshilfen für den Arbeitsalltag. Diese haben wir auf den folgenden Seiten für Sie nach Themen sortiert zusammengestellt.

Auch (werdende) Eltern finden auf diesen Seiten hilfreiche Links zum Umgang mit dem Coronavirus in der Schwangerschaft und beim Stillen.

Der DHV wünscht allen Hebammen, schwangeren Frauen und Familien in dieser Zeit viel Kraft und vor allem Gesundheit!

Hebammen in der Corona-Krise: Unsere Forderungen

Die Corona-Krise zeigt es deutlich: Die Arbeit der Hebammen bei der Betreuung von Schwangeren, Müttern und ihren Kindern wird bei Verordnungen auf Bundes- und auf Landesebene zu oft ignoriert.

Die Forderungen des Deutschen Hebammenverbandes und der Landesverbände zur Schutzausrüstung und Kindernotbetreuung können Sie hier aufrufen.

Meldungen zur Coronasituation

Corona-Bonus auch für Berufsgruppe der Hebammen berücksichtigen!

Andrea Ramsell, Beirätin für den Angestelltenbereich des Deutschen Hebammenverbandes (DHV)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat 100 Mio. Euro für einen Pflegebonus für Pflegende in Krankenhäusern bereitgestellt. Die Verteilungskriterien haben die Deutsche Krankenhausgesellschaft und der GKV-Spitzenverband erarbeitet. Begünstigt werden sollen „Pflegekräfte im Sinne der Pflege am Bett“ mit besonderen Belastungen während der Corona-Krise. „Die Auswahl der anspruchsberechtigten Pflegekräfte (…) obliegt dem Krankenhausträger in Abstimmung mit den Mitarbeitendenvertretungen“, so die Organisationen in ihrer gemeinsamen Presseerklärung.

Der DHV begrüßt diese Maßnahme, weist aber gleichzeitig dringend darauf hin, die Berücksichtigung von Hebammen in Kliniken, die in der Pandemie an der Gesundheitsversorgung beteiligt waren, zu garantieren: „Hebammen betreuen in der Pandemie – zu Beginn der Corona-Zeit zum Teil sogar ohne ausreichende Schutzkleidung ­­­­- Frauen unter der Geburt und halten Ambulanzdienste aufrecht. Es ist wichtig, dass auch unsere Berufsgruppe und alle, die eine unverzichtbare und unaufschiebbare Gesundheitsleistung bereitstellen, einen Bonus erhalten“, sagt Andrea Ramsell, Präsidiumsmitglied und Beirätin für den Angestelltenbereich beim DHV. Gemeinsam mit Dr. h.c. Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerats, pocht sie auf Nachbesserung bei der Corona-Prämie, denn „es waren und sind nicht nur die Pflegenden belastet“.

Zur Pressemitteilung des Deutschen Pflegerats

Zuletzt geändert am 27.08.2020